Logo by Ronny  Logo Land & Leute  Logo dirndltal.com

Projekt: Land und Leute

Menschen werden von Ihrer Umgebung geprägt
und jede Region hat ihre Eigenheiten.

Gerade die Region an der Mariazellerbahn, zwar alte Kulturlandschaft, aber doch erst durch den Bau dieser Bahnlinie um die Jahrhundertwende vollständig erschlossen, bietet neben idyllischen Landschaften so manch herbe Note, Basis für Schrullen und ausgeprägte Charaktere: typisch, unverwechselbar, eben Originale.

Ursprünglich gab es von mir einmal ein breites Informationsangebot als Versuch, das Pielachtal und die Region an der Mariazellerbahn in seiner gesamten Breite zu präsentieren. 1998 war das Pielachtal die erste vollständig im Web präsentierte Kleinregion in Niederösterreich: Fluß, Bahn, alle Orte, Veranstaltungskalender, Mostheurige, aber auch Mundart und Künstler.
Als Ergänzung gab es Gratis-Webspace auf meinem Server für weitere Angebote. Ok, das Echo war nicht gerade berauschend, aber es entstand doch so manche interessante Seiten und einige davon wurden richtig erfolgreich.

Durch die mangelnde Unterstützung (zumeist genereller Widerwillen gegen etwas Neues, gepaart mit regionstypischer Drögheit, fallweise aber auch gezielte Blockade) wurde der Reihe nach vieles wieder aufgelassen. Das Kirchturmdenken greift stärker denn je um sich, manche Gemeinden übertrumpfen sich mit immer größeren Werbeflächen bei der Ortseinfahrt und natürlich auch mit einer eigenen "Homepage".

Meine Idee einer gemeinsamen Präsentation - auch abseits des offiziellen Tourismus - wurde von der Region nie goutiert / kapiert, jeder wurschtelt lieber alleine weiter, obwohl die Zugriffszahlen der aus meinen Projekten entstandenen Hauptseiten erlebnisbahn.at, pielachtal.com und mariazellerbahn.at eine deutliche Sprache sprechen.

Und so fahren weiterhin - wie seit 100 Jahren - über 100.000 Reisende mit der Mariazellerbahn und noch mehr mit dem Auto und neuerdings auch wieder mit dem Motorrad durch dieses verträumte Tal und langweilen sich. Dabei hat fast jede Gemeinde mindestens 3 kg Studien in den Schubladen, in denen genau steht, wie aus diesem vorhandenen Kundenpotential eine regionale Wertschöpfung erzielt werden könnte.

Ende 2002 wurden die erfolgreichen Seiten in gute Hände übergeben und die restlichen Projekte liefen ohne allzugroßes Bedauern aus. Ich konnte mich nun auf mein Kernthema Mariazellerbahn konzentrieren, ohne besondere Rücksichtnahme auf die Befindlichkeiten in einer schrulligen Region.

2008 waren 10 Jahre by Ronny Grund genug, einige dieser Seiten wieder zu mir zu verlegen und zu aktualisieren.

2010 war dann der Lebenszyklus des Vereines Freunde der Mariazellerbahn am Ende und der Server und einige Domänen fielen wieder an mich zurück. Meine Obmannschaft hatte immer ein deklariertes Ablaufdatum und damit sind mein Seiten wieder ein schönes Hobby. Ach ja, ich bin auch noch Webmaster und Programmierer bei einem anderen Projekt, ganz still und leise und viel zu delikat für die kleine Region an der Mariazellerbahn.

2012 und 15 Jahre by Ronny. Wie das Leben so spielt, Ende 2011 hat mich das Schicksal aus meinem - ungeliebten - Job in Wien erlöst und ich arbeite nun wieder in der Region oberes Pielachtal. Damit hat mich diese Region wieder, aber ich bin ja älter und vielleicht auch weiser geworden. Ich hoffe, dass ich damit die paar Monate bis zur normalen Alterspension in Anstand (?!) und Würde (!?) abarbeiten kann.

Da streiten sich die Leut' herum oft um den Wert des Glücks;
der Eine heißt den Andern dumm, am End' weiß keiner nix.


  
Sample

1997 gab es noch keine wirklich guten Fotos von der Mariazellerbahn. Als absoluten Erfolg darf ich für mich verbuchen, dass ich die besten Fotografen zur Beschäftigung mit diesem Motiv begeistern konnte und folglich mariazellerbahn.at in den schönsten Bildern schwelgen kann.

Als wahrer Geniestreich erwies sich im nachhinein mein Slogan "Voller Zug!", aber auch andere schnelle Ideen und Logos finden bis heute Verwendung, vor allem die Anreiseskizze wird oft kopiert.

aktuelle Seiten mit meinem CMS

Projektübersicht:

ok

Mariazellerbahn


Counter

Natur pur - auf schmaler Spur

Nach einem Monat Surfen stand für mich im Mai 1997 fest, die x.-te toll gestylte Kleine-EDV-Firmen-Seite mit Null-Inhalt wird es bei mir nicht geben, ich starte meine ersten Versuche mit diesem Medium mit einem vernünftigen Gegenstand!
Was lag näher als die Mariazellerbahn - 100 m vor meiner Haustüre, die weltweit erste elektrifizierte Schmalspurbahn mit Vollbahncharakter, mit einer traumhaft revitalisierten Dampflok und einer E-Lok-Reihe. die als die Mutter aller E-Lokomotiven gilt?
So kam es zur Initiative 100 Jahre Mariazellerbahn (nun: Verein Freunde der Mariazellerbahn), heute zählen die Seiten zur Mariazellerbahn zu den bestbesuchten Seiten auf meinem (inzwischen physikalischen) Server und die Mariazellerbahn wurde zu einer vielseitig repräsentierten Bahnlinie.

img
Mariazellerbahn, Version 1997

img
Originale, Version 1997


Mundart, Version 1997

img
Pielach, Version 1998

img
Nonsens, Version 1998

img
Steinschalerhof, Version 1997

img
pielachtal.com, Version 2001

img
Eisenbahn-Seiten, Version 1998


Logo PWR zurück
Zufall
Liste
weiter

Logo Ronny zurück
Zufall
Liste
weiter


Logo Voller Zug
ok

Originale

Originale aus dem Pielachtal

Die Bleistiftskizzen vom "Bradl" waren einfach ein Muß für mich, zur Auflockerung der Seiten habe ich damals noch einige Intarsien von F. Grill, Texte von J. Summerer und einige meiner Standardsprüche dazugemixt. Diese Mischung war der Zeitschrift M@iL! eine Erwähnung in der Mai-Ausgabe 1998 wert.
Leider kam nicht mehr viel Lokalkolorit nach ...

ok

Mundart


Einzelseite

Die Mundart am Oberlauf der Pielach.

Hier gäbe es noch Raum für viele Seiten, denn auf der - geographisch kurzen - Strecke der Mariazellerbahn wandelt sich die Sprache vom relativ klaren Ausdruck der alten Garnisonsstadt St. Pölten über den Flachlanddialekt zur Ausdrucksweise des "Bergvolkes".

Spezialitäten


Platzhalter

Essen und Trinken

Langsam kommen sie wieder, die typischen Speisen und Getränke aus der guten, alten Zeit.
Wir können uns noch erinnern, an die köstlichen Brezeln oder die angesetzten Kräuter, die Großmutter nach ein bösem Fahrradsturz für das Knie (und vielleicht auch für die Gurgel) hervorkramte.

Die Pielach


aufgelassen?

Lebensader der Landschaft

Mit diesem Projekt wollte ich den Erfolg der Mariazellerbahn mit einem naturbezogenem Thema wiederholen, leider nicht gelungen. Heute verkümmern meine alten Inhalten bei einem Provider aus Oslo - so viel zum Thema Regionalförderung und dem Slogan: Fahr nicht fort und kauf im Ort / Region.

Wie es früher war


übergeben

Heimatforschung im Pielachtal

Das Material der Arbeitsgruppe Heimatforschung im Verein Dorferneuerung Hofstetten-Grünau reichte damals für wirklich schöne Seiten.

ok

Nonsens


Nonsens pur - auf schmaler Spur

Bei vielen Aktionen in unserer Region bleibt nur ein Resümee: "Das ist doch Nonsens!"
Seit 1998 gibt es dafür ein eigenes Projekt und die Zugriffszahlen dienen bis heute als Gradmesser für eine erfolgreiche Site. Denn was ich mit Nonsens zusammenbringe (153.000 Besucher in 14 Jahren), sollte doch "seriöse" Angebote locker überbieten können ...

ok

ein ****Hotel


Steinschalerhof

Viele meiner Vorarbeiten flossen in die Webpräsenz des führenden Hotels im Pielachtal, sogar für eine eigene Land & Leute - Seite reichte die Geduld des Auftraggebers.

ok

pielachtal.com


Die Regionalplattform

Gemeinsam mit Gottfried Mentil - wurde DIE Portal-Site zum Pielachtal geschaffen, von meiner Seite wohl auch als Reaktion auf so manchen Tritt vor das Schienbein von regionalen "Entscheidungsträgern".
Die Entscheidung dazu fiel im März 2000 bei einer Vorbereitungsveranstaltung zur EU-Förderschiene Leader+, in der von den anwesenden "Entscheidungsträgern" wahnsinnig viel über das Internet geredet wurde, wobei ich bei jedem Satz merkte, dass sie nicht wussten, worüber sie redeten.
Bis heute: Pielachtal und Internet, eine Geschichte voller Mißverständnisse, denn noch immer glauben Manche, mit einem Eintrag auf einem Tourismusserver hätten Sie bereits eine "Homepage"!

ok

regionale Informationen

So bleiben meine Regional-Infos und die Ortsbeschreibungen im Pielachtal weiterhin das Maß aller Dinge, denn es gibt keine offiziellen Seiten, die ähnlich hohe Zugriffszahlen bieten können.

ok

erlebnisbahn.at


Erlebnis Bahn

Wenn es mir in diesem Tal zu eng wird, besuche ich meine Freunde in aller Welt, virtuell oder real.
Und aus diesen Besuchen wurde inzwischen eine prächtige Site für meine Freunde bei den Museums- und Touristikbahnen. Dies hat zwar nicht direkt mit diesem Projekt zu tun, erweitert aber ungemein den Horizont.

ok

vollerzug.at


Der Webserver der Freunde der Mariazellerbahn

Ab 2005 ist der Server byronny.at Geschichte. Der Verein Freunde der Mariazellerbahn hat nun seinen eigenen Webserver in einem Rechenzentrum in Linz und meine Seiten sind wieder nur ein Hobby.
Und weil ich es nicht lassen kann, gibt es nun neben dem großen Austro Train Ring auch einen Pielachtaler Webring.

ok

Promotion


Wieder mein privater Webauftritt

Nach dem Ende des Vereines Freunde der Mariazellerbahn kann ich meine wiedergewonnene Lust am Programmieren und an Datenbanken mit PHP / SQL so richtig frönen. Für meinen damaligen Arbeitgeber habe ich die gesamte Einsatzplanung samt den dazugehörigen Subprogrammen (Fahrzeug- und Adressenverwaltung, etc.) exakt nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter entwickelt. Seit Jänner 2010 betreue ich eine putzige Promotion-Seite und kann mich so richtig in PHP / SQL und Bildverwaltung austoben.
Diese Seite hat zwar auch nichts mit der Region zu tun, hat aber meine Erfahrungen enorm erweitert. Es ist schon interessant, wie man im Web mit geringen Aufwand mehr als 1.000 Besucher pro Tag erreichen kann.

ok

dirndltal.com


Dirndltal

Die gute Adresse dirndltal.at wurde zugunsten pielachtal.info aufgegeben. Für mich die ideale Gelegenheit, sich eine Spitzenadresse als regionale Portalseite zu sichern. Von meinen anderen Seiten habe ich etwas passenden Content auf diese Seiten verlegt und wir werden sehen, was das p.t. Publikum dazu sagt.

Schlußbemerkung:

Es schliesst sich der Kreis. Die Mariazellerbahn ist als nö. Landesbahn in guten Händen. Was daher als kleine Demo-HTML-Seite für eine von der Einstellung bedrohte Bahn vor 15 Jahren begann, ist heute meine Basis für die Präsentation der Pielachtaler Touristik-Leitbetriebe. Damit kann ich nun die gesammelten Erfahrungen zur Marketing - Strategie des Pielachtal für das Internet einmal in aller Breite vorzustellen und vielleicht auch Schritt für Schritt umsetzen.