Ein fesches Dirndl im schmucken Dirndl mit reifen Dirndl

Regional - Infos

Auswahl:

Ortsinfos

Motiv
Blick auf den Ötscher, Martin Geyer

Das bestimmende Motiv, bei klarem Wetter auch von der A1 zu sehen, ist der Ötscher.
Das Bild von Martin Geyer entstand bei der 18. gemeinsamen Fahrt der Freunde der Mariazellerbahn am 14.12.2002.

 
Thema: Region an der Bahn

Ötscher und Zinkenschlucht
In den Ötschergräben, Peter NeuhauserZwischen dem inneren Pielachtal und Mariazell läuft die MzB durch ein dünn besiedeltes Gebiet, der Bergstrecke der Mariazellerbahn.
Dabei werden - nach dem Anstieg zwischen Laubenbachmühle und Gösing - bei den Schluchten der Erlauf die Kalkvoralpen durchquert.
St. Anton / Jeßnitz, Puchenstuben und Annaberg werden vom Kulturpark Eisenstrasse - Ötscherland betreut.

Pielachtal = Dirndltal
Baumblüte im PielachtalÖko - Region Pielachtal
Zwischen Ober - Grafendorf und Frankenfels liegt das obere Pielachtal.
Diese Kleinregion - zugleich Talstrecke der Mariazellerbahn - vermarktet sich aktuell als "Öko - Region" und Dirndltal.

Krumpe
Zu den Orten entlang der Zweiglinie der MzB, vermarktet als Melker Alpenvorland, können wir derzeit mangels Feedback leider keine besonderen Informationen anbieten.
Nun wurde die Krumpe endgültig eingestellt und damit reisst ein weiteres Verbindungsglied in unser Region und auch das Manker Bufferl ist Geschichte.

Unteres Pielachtal
Stift MelkNördlich der A1 läuft die Pielach entlang des Dunkelsteinerwaldes und mündet bei Melk in die Donau.
Es gibt (anders als bei den Nachbarflüssen) wenig Gemeinsamkeiten zwischen dem oberen und dem unteren Pielachtal. Einige Informationen finden Sie bei unseren

Pielachtaler Webring
Zur besseren Verknüpfung der guten Angebote gibt es seit Jänner 2005 auch einen kleinen Webring zum Pielachtal.
Ich werde bei Gelegenheit interessante Seiten einladen, an diesem Webring teilzunehmen.
Wer nicht solange warten will, kann sich aber auch selbst anmelden...

Verkümmert
Die PielachAllerdings fristen einige Ideen / Vorarbeiten ein unbeachtetes Dasein, weil die liebevolle Betreuung fehlt.
Auf Grund unserer Serverstatistik können wir genau eruieren, welche Themen gefragt sind. Reiten wäre so ein Thema, aber bis heute gibt es keine passende Website für das Pielachtal: So verkümmern Marktchancen.
Die Reihe könnte noch lange fortgesetzt werden, mir tut besonders die Pielach leid, die nun ein einsames Dasein bei einem schwedischen Provider fristet.

 
Thema: Dirndltal

16 Jahre Daheim an der Mariazellerbahn
Daheim an der MariazellerbahnEbenfalls seit 1997 bemüht sich DI Weiss vom Steinschalerhof um eine sinnvolle Symbiose zwischen der Bahn und der Region.
Stichworte: regionale Wertschöpfung, nachhaltige Regional - Entwicklung und sanfter Tourismus.
Dem Verein Daheim an der Mariazellerbahn gehört die Domäne dirndltal.com und wurde daher ebenfalls verlegt.

1. Pieltaler Bauernmarkt

Land & Leute
Bradl himselfEine Region kann nicht nur über pure Tourismus - Infos beschrieben werden, das Projekt Land und Leute setzte daher wesentlich tiefer auf, bei den Originalen und beim Lokalkolorit.

Thema: Pielachtal

13 Jahre Pielachtal.com
pielachtal.com, das Tor zum PielachtalSeit Ostern 2000 gibt es eine erfolgreiche Kooperation mit Gottfried Mentil - p.w.d. Pielachtaler Webdesign.
Wir haben uns von Anfang an um Inhalte bemüht.
Wir wollen und können allerdings nicht alle Bereiche selbst betreuen, darum erhalten interessante regionale Themen - vor allem Vereine und Initiativen - weiterhin gerne Gratis Webspace, entweder auf pielachtal.com oder dirndltal.com.
Der Erfolg gibt unserem Konzept Recht, über 1,4 Mill. Besucher in 13 Jahren sind für eine kleine Region im Osten von Österreich bemerkenswert.

Nur Worte
Meine alte Heimat, das PielachtalBis 1997 hörte das «Pielachtal» bei Ober-Grafendorf auf, von mir stammt die Definition «oberes» und «unteres» Pielachtal, also von Schwarzenbach über Ober-Grafendorf bis Melk an der Donau.
Die Begriffe Talstrecke, Bergstrecke, Nord- und Südrampe der Mariazellerbahn wurden erst durch meine Internet-Seiten in den allgemeinen Wortschatz übernommen.
Voller Zug! Der Begriff «Voller Zug» wandelte sich durch die von mir organisierte Fahrten auf der MzB von «miefiger, überfüllter Schnellbahn - Garnitur» in eine Auszeichnung. Jeder Eisenbahn - Fan weiss, wass damit gemeint ist.
Das Wort «Erlebnisbahn» erlebt derzeit eine wahre Inflation, gegen die ich mich gar nicht wehren will, solange meine Seite bei Goggle top gelistet ist.
Der letzte Geniestreich war «Ötscherbär», von einem zotteligen Braunbären zum offiziellen Namen des Spitzenzuges der MzB.

 
Wildkräuter
Wildkräuter
Brennessel, Gänseblümchen und andere Wildkräuter am Buffet in einem Vierstern - Hotel?
Ja, und keineswegs nur als Dekoration!
weiter

Auf diesem Server

p.w.d.

Weiter

Schlußbild
Foto von Eduard krenn
Das Pielachtal und die Region entlang der Mariazellerbahn bietet viele verträumte Stellen, wie hier in Schwarzenbach von Eduard Krenn festgehalten.